- 40 Prozent der deutschen Frauen suchen über Social Media Informationen über ihr Date
- Knapp ein Drittel der deutschen Frauen haben ein Date bereits aufgrund von Informationen auf Social Media Kanälen abgesagt
- Gut ein Drittel der deutschen Frauen lesen SMS & E-Mail auf dem Handy des Partners
- Knapp ein Drittel der deutschen Frauen beenden Beziehungen per SMS
Informationen sammeln, kontrollieren und Schluss machen:
Social Media beeinflusst, wie Frauen ihre Beziehungen führen
Geht es um die Partnerwahl, hat laut AVG Studie die Online-Recherche die zwischenmenschliche Chemie ersetzt: Knapp 40 Prozent der in Deutschland befragten Frauen nutzen heute Social Media-Kanäle, um ihre Verabredungen vorab zu überprüfen. Im weltweiten Vergleich ist dies der zweithöchste Wert – nur US-Amerikanerinnen recherchieren ihre Dates mit 46 Prozent noch häufiger. Dabei unterzieht die Frauenwelt insbesondere die Fotos auf Facebook, den persönlichen Bereich sowie die Pinnwände der Profile und gemeinsame Freunde einem prüfenden Blick.
Auch der Respekt vor der Privatsphäre des Partners scheint zu sinken: 34 Prozent der deutschen Frauen lesen SMS- oder E-Mail-Nachrichten auf dem mobilen Gerät ihrer Partner. Damit liegen sie nur knapp unter dem weltweiten Durchschnitt (37 Prozent). Spitzenreiter sind die Brasilianerinnen: Mehr als 50 Prozent der Frauen lesen private Nachrichten auf den Geräten ihrer Partner, während dies in Frankreich nur 18 Prozent der Frauen tun.
Bedeutung des persönlichen Kontakts nimmt ab
„Jeder weiß, dass Facebook und Co. das persönliche Kennenlernen nicht ersetzen kann. Doch in unserem heutigen geschäftigen Leben ist es wenig überraschend, dass mobile Geräte und soziale Netzwerke vermehrt den direkten, persönlichen Kontakt verdrängen“, weiß Judith Bitterli, Senior Vice President of Marketing bei AVG Technologies. „Was überrascht, ist das Ausmaß, in dem sich Frauen – egal ob alt oder jung – auf Smartphones und Social Media anstatt ihr Herz verlassen. Die aktuelle AVG-Studie legt nahe, dass wir mehr und mehr eine unpersönliche, digitale Kontaktaufnahme vorziehen. Dabei nutzen wir unsere mobilen Geräte sowohl als Filter für potenzielle Partner, als auch für das Beenden der Beziehungen.“
AVG im Social Web:
Jetzt auch bei Twitter – Folgen Sie uns für Deutsche AVG-Nachrichten in Echtzeit: @avg_qa