Montag, 25. August 2014

PM: Post-Privacy oder der Kampf um die Privatsphäre im Internet

INFO-ANGEBOT

Eine kleine Geschichte des Privaten
Post-Privacy oder der Kampf um die Privatsphäre im Internet

Privatsphäre: Jeder will sie, keiner hat sie. Denn in Zeiten von Cyberkriminalität, staatlichen Abhörmaßnahmen, verkauften Daten, personalisierter Werbung und dem Tracking jedes einzelnen unserer Schritte fühlen wir uns mehr denn je wie der gläserne Bürger. Wer denkt, es handelt sich hierbei um ein neues Phänomen, irrt. Der Kampf um die Privatsphäre ist bereits seit 100 Jahren im vollen Gange - und noch lange nicht ausgefochten.

Tony Anscombe, Senior Security Evangelist bei AVG Technologies, erklärt: "Mit dem Internet sind neue Möglichkeiten der Überwachung entstanden. Über die letzten Jahre hinweg hat sich die Notwendigkeit, unsere Privatsphäre zu schützen deshalb von der Offline- in die Online-Welt erweitert. Heute sind private, persönliche Informationen Bestandteil aller Lebensbereiche und ein wesentlicher Aspekt unseres Handelns und unserer Identität. Sicher war die stetige Weiterentwicklung der Technologien eine der treibenden Kräfte hinter der Tatsache, dass Hacker, Regierungen und Werbefachleute gleichermaßen leichteren Zugriff auf unsere Daten erhalten haben. Gleichzeitig sind sie jedoch auch das einzige Mittel, unsere Privatsphäre angemessen zu schützen. Darum ist es die Aufgabe von IT-Security Anbietern wie AVG, den Nutzern heute verlässliche und intuitiv bedienbare Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie sich und ihr privates Leben im Internet absichern können."



Abriss über die Geschichte der Privatsphäre (Quelle: AVG Technologies)

Für hochauflösendes Bildmaterial bitte die Grafiken anklicken.


Über AVG
AVG ist ein Online Security Anbieter, der Software und Services für die Sicherheit von Geräten, Daten und Menschen herstellt. Zum 31. März 2014 hat AVG mehr als 182 Millionen aktive Nutzer als Kunden. Die AVG-Produkte und Services bieten Internetsicherheit, Leistungsoptimierung für den PC, persönliche Privatsphäre und Identitätsschutz. Die AVG-Kunden profitieren als Teil einer globalen Gemeinschaft von inhärenten Netzwerkeffekten, gegenseitigem Schutz und Unterstützung. AVG ist an der New York Stock Exchange (NYSE:AVG) notiert.

Alle Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Ansprechpartner Presse
Deutschland, Österreich, Schweiz:
Susanne Baur & Sabine Sikorski
Akima Media für AVG
E-Mail: avg@akima.de
Tel: +49 (0) 89 179 59 180